Template: single.php

Neuwahl in Frankreich

Frankreich nach der ersten Wahlrunde: Was jetzt?

Isabelle Bourgeois, Annika Joeres, Jacob Ross

Jordan Bardella (RN), 30. Juni 2024 (Copyright: Imago)

1. Juli 2024

Frankreichs Präsident Macron hatte gehofft, mit vorgezogenen Neuwahlen die Stimmung im Land zu drehen. Doch seine Rechnung ging nicht auf: Der Rassemblement National von Marine Le Pen und Jordan Bardella triumphierte. Wenige Stunden nach dem ersten Wahlgang haben wir aus drei unterschiedlichen Perspektiven auf die Ergebnisse geblickt: der Hauptstadtperspektive, der ländlichen und der südlichen Perspektive. 

In Zusammenarbeit mit dem Gustav-Stresemann-Institut Bonn, der Jungen DGAP NRW und dem Frankreich-Podcast Franko-viel.

Mit freundlicher Unterstützung des Centre Ernst Robert Curtius der Universität Bonn.

Unsere Gäste

© Isabelle Bourgeois

Isabelle Bourgeois ist Mitgründerin und Moderatorin der Dialogplattform www.tandem-europe.eu. Von 1980 bis 1988 war sie Lektorin an der Universität Hannover und Kulturattachée an der französischen Botschaft in Bonn (zuständig für Rundfunk). Von 1988 bis 2017 arbeitete sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Centre d’Information et de Recherche sur l‘Allemagne Contemporaine. Von 2001 bis 2015 war sie Chefredakteurin der wissenschaftlichen Fachzeitschrift Regards sur l’économie allemande, von 1989 bis 2001 Dozentin am Institut d’études politiques Paris, von 2002 bis 2017 Dozentin an der Université de Cergy-Pontoise und von 1990 bis 2005 freie Autorin für epd-medien, diverse deutsche Tageszeitungen und den Deutschlandfunk.

© Annika Joeres

Annika Joeres arbeitet als Autorin für ZEIT Online in Frankreich und als Reporterin zu Energie, Klima und Lobbyismus für die Investigativredaktion correctiv.org. Mit Susanne Götze hat sie Sachbücher zur Klima-und Wasserkrise geschrieben, unter anderen “Die Klimaschmutzlobby”. Für ihre Arbeiten wurde sie mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, etwa als Journalistin des Jahres 2023, mit dem deutsch-französischen Journalistenpreis oder dem NDR-Sachbuchpreis 2022.

© Jacob Ross
© Jacob Ross

Jacob Ross arbeitet als Research Fellow bei der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik (DGAP). Seine Analysen fokussieren sich auf den Zustand der deutsch-französischen Beziehung und aktuelle Entwicklungen der französischen Außen- und Sicherheitspolitik. Aktuell beschäftigt er sich zudem mit rechten Oppositionsparteien in Frankreich und den Auswirkungen der US-Präsidentschaftswahl auf das deutsch-französische Verhältnis.

Moderation

© Jean-Marie Magro

Jean-Marie Magro ist in München geboren und Sohn einer deutschen Mutter und eines französischen Vaters. Er wuchs in der bayerischen Landeshauptstadt auf, studierte Volkswirtschaft und besuchte die Deutsche Journalistenschule. Er arbeitet als Hörfunkreporter in der Politikredaktion des Bayerischen Rundfunks. In Reportagen, Features und Interviews berichtet er vor allem über Themen der Außenpolitik mit besonderem Augenmerk auf Frankreich.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial