Template: category-dokdocblog.php

Französische Redewendungen

Geflügelte Worte

Claudia Kleinert

Redewendungen sagen viel über den kulturellen Hintergrund und den Umgang mit der Sprache eines Landes aus. So groß die Unterschiede dabei auch sein mögen, schließt das Ähnlichkeiten und Gemeinsamkeiten aber keineswegs aus. Das deutsch-französische Wendebuch Potpourri/Pot-Pourri von Waltraud Schleser und Pierre Sommet ist ein beredtes Beispiel dafür.

Médoc-Marathon

Großes Kino im Weinbaugebiet

Georg Berg

Beim Médoc-Marathon kostümiert man sich, trinkt auf der Strecke Rotwein, und man darf sich viel Zeit für den gut 42 Kilometer langen Lauf nehmen. An der Strecke liegen weltberühmte Weingüter wie Château Mouton-Rothschild oder Château Beychevelle und laden zur Verkostung ein.

Journalistisches Praktikum

Beim Corse-Matin

Astrid Jurquet

Zwei Monate Praktikum in der Lokalredaktion der Tageszeitung Corse-Matin in Ajaccio: Zwei Monate zwischen Meer und Bergen, die Einblicke hinter die traumhaften Landschaften erlaubt und viel über die „Insel der Schönheit“ (Île de Beauté) und deren Bewohner verraten haben.

Karneval auf Réunion

Fröhlicher Klamauk

Ortwin Ziemer

Das Wortspiel „Art Musée Vous“ (amusez-vous) war 2022 Motto des Carnaval Grand Boucan auf der Tropeninsel Réunion. Er findet seit 1997 traditionell im Juni statt, um, wie es auf dem Internet-Portal der Île de la Réunion heißt, im „Stadtzentrum des Badeordes St-Gilles zu begeistern“.

Pays Basque

Kleiner Reiseführer

Johanna Kosak

Weshalb Charlie Chaplin Churros-Fan war, Steinzeit-Tennis hip ist und man immer vier Stücke Gâteau Basque essen sollte. Ongi Etorri, bienvenue, herzlich willkommen im französischen Baskenland!

Fernradwege in Frankreich

Entschleunigt reisen

Marie Lucas

In vier Monaten 4000 Kilometer mit dem Fahrrad durch Mitteleuropa, davon in 50 Tagen 1800 Kilometer durch Frankreich: anstrengend, aber voller Erlebnisse.

Von Joséphine Baker bis Babel

Paris ist ein Chanson

Louise Schöneshöfer

Peu à peu öffnet sich Paris nach dem zweiten Corona-Lockdown wieder. Bis zur in Aussicht gestellten und sehnsüchtig erwarteten Rückkehr zur „Normalität“ Ende Juni 2021 kann man sich schon einmal mit Paris-Chansons in Stimmung bringen. Hier ist meine sehr persönliche Auswahl.

1 2 3