Template: category-corona.php

Sars-CoV-2

Ausnahmezustand in Frankreich

Von Jörg-Manfred Unger

„Wir sind im Krieg!“ Sechs Mal wiederholt Emmanuel Macron während seiner Fernsehansprache am Abend des 16. März 2020 angesichts der Corona-Pandemie seine martialischen Worte, um den Ernst der Lage zu beschreiben. Die Chronologie der Corona-Krise in Frankreich von März 2020 bis Juli 2021. Die Updates seit August 2021:

Règles sanitaires

L’imbroglio allemand

Von Déborah Berlioz

En Allemagne, les nouvelles règles sanitaires s’empilent, au grand désarroi des citoyens – et des administrations – qui ont souvent du mal à suivre. Et le fédéralisme allemand n’arrange rien à l’affaire.

Flashback 2020

Photos et caricatures

Von Sophia Bonbon

Le 36e concours allemand simultané de la photographie et de la caricature politiques Rückblende (flashback), une rétrospective annuelle unique en Allemagne, reflète une année exceptionnelle : la première de la pandémie de Covid-19.

Deutschland und Frankreich 2020/21

Wirtschaftliche Erholung

Von Martin Vogler

Zu Beginn der Corona-Pandemie entschieden sich die französische und die deutsche Regierung für sehr unterschiedliche Rezepte, um deren wirtschaftliche Auswirkungen zu bekämpfen. Zuerst schien Deutschland alles besser zu machen. Doch nachdem sich die Lage etwas normalisierte, zeigt sich Überraschendes.

Corona auf Réunion

Zeitversetzte Pandemie

Von Ortwin Ziemer

Während die Corona-Vorschriften in Frankreich Ende Juni 2021 weitestgehend gelockert wurden, kann in den französischen Überseegebieten von „Normalität“ keine Rede sein, wie das Beispiel des mit Abstand bevölkerungsreichsten Überseegebietes Réunion und seinen rund 860.000 Einwohnerinnen und Einwohnern zeigt.

Paris im Sommer 2021

Adieu Tristesse

Von Antje Kahnt

28 Grad, Sonne. In der Luft der Gesang einer Sopranistin und der süße Duft von Linden. Paris atmet auf: Mit dem Sommer kommen nach drei harten Corona-Lockdowns Lebensfreude und Leichtigkeit in die französische Hauptstadt zurück.

Aufbruchsstimmung in Frankreich

Prinzip Hoffnung

Von Birgit Holzer

Endlich wieder neue Projekte. Fünf Französinnen und Franzosen berichten über ihre Zeit in der Corona-Krise und ihre Pläne nach dem Ende des dritten Lockdowns im Sommer 2021.

1 2 3 5