Template: category.php

60 Jahre Élysée-Vertrag

Im Wein liegt Freundschaft

Caroline Schneider

Die Unterzeichnung des Élysée-Vertrages jährt sich am 22. Januar 2023 zum 60. Mal. Aus diesem Anlass produzierten ein elsässischer und ein badischer Winzer gemeinsam einen deutsch-französischen Wein.

Französische Redewendungen

Geflügelte Worte

Claudia Kleinert

Redewendungen sagen viel über den kulturellen Hintergrund und den Umgang mit der Sprache eines Landes aus. So groß die Unterschiede dabei auch sein mögen, schließt das Ähnlichkeiten und Gemeinsamkeiten aber keineswegs aus. Das deutsch-französische Wendebuch Potpourri/Pot-Pourri von Waltraud Schleser und Pierre Sommet ist ein beredtes Beispiel dafür.

Nuit Blanche 2022 in Paris

Im Garten der Lüste

Hilke Maunder

La Nuit Blanche: Die Weiße (= durchgemachte) Nacht ist seit 20 Jahren das Kulturereignis des Herbstes in Paris. 2022 gab Hieronymus Bosch mit seinem Garten der Lüste das Thema vor.

Waldbrände in Frankreich

Außer Kontrolle

Hilke Maunder

2022 wüten in Frankreich die verheerendsten Waldbrände seit 1976: Bis Mitte August gehen 62.154 Hektar Land in Flammen auf – eine Fläche sechsmal so groß wie Paris. Erst mithilfe der EU können die Brände gestoppt werden.

Tour de France 2022

Tour du Danemark

Lennart Böhm

So nördlich wie nie zuvor beginnt die Tour de France 2022 in der dänischen Hauptstadt Kopenhagen, und mit Jonas Vingegaard gewinnt zum zweiten Mal ein Däne das prestigeträchtigste Radrennen der Welt.

Galerie Dior

Ein Ort für Träume

Birgit Holzer

Eine sehenswerte Schau im Pariser Stammhaus von Dior widmet sich seit Frühjahr 2022 dem Leben und Werk von Christian Dior und seinen sechs Nachfolgern in deren ehemaligen Arbeitsräumen, 30 Avenue Montaigne.

1 2 3 5
Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial