Template: category.php

Zeichen der Hoffnung

Ein Leuchtturm in finsteren Zeiten

Ein Gespräch mit Michel Rychlinski

In einer Welt, die zunehmend durch den Aufstieg des Rechtsextremismus geschädigt wird, feiert der Künstler Michel Rychlinski die Einheit Europas, Toleranz und Menschlichkeit. Seine Musik ist eine Botschaft der Hoffnung, von Köln, wo er arbeitet, bis nach Frankreich, wo er sich ebenfalls stark engagiert.

Kultur und Politik

Wenn Kultur politisch wird

Ein Gespräch mit Emmanuel Wallon

Die aktuellen internationalen Konflikte, ob in der Ukraine oder in Nahost, beschäftigen auch die Kulturwelt. Dabei gibt es eine lange Tradition von politischem Engagement Kunstschaffender in Frankreich und Deutschland. Fragen an den Professor der politischen Soziologie Emmanuel Wallon.

Wiederaufbau von Notre-Dame de Paris

„Ich werde immer mit einem gewissen Stolz darauf schauen“

Ein Gespräch mit Barbara Schock-Werner

Hand in Hand arbeiteten deutsche und französische Handwerker am Wiederaufbau der Pariser Kathedrale Notre-Dame nach der Brandkatastrophe im April 2019. Vier große beschädigte Fenster der Kathedrale wurden in der Kölner Dombauhütte restauriert. Ein Gespräch mit der ehemaligen Kölner Dombaumeisterin und Koordinatorin für deutsche Hilfen beim Wiederaufbau von Notre-Dame, Barbara Schock-Werner.

Musikgeschichte

Piafs jüdischer Pianist

Ein Gespräch mit Thilo Dahlmann

60 Jahre nach dem Tod von Édith Piaf blickt dokdoc auf Leben und Werk ihres Pianisten. Norbert Glanzberg ist in Polen geboren, in Würzburg aufgewachsen und nach der Machtübernahme der Nazis nach Frankreich geflohen. Dort schrieb er mit Édith Piaf Musikgeschichte. Ein Gespräch mit Thilo Dahlmann, Professor für Gesang an der Musikhochschule Stuttgart.

1 2 3 7
Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial